VU mit eingeklemmter Person

 

In den frühen Morgenstunden (05:49 Uhr) des 25. Novembers wurde die Feuerwehr Kottes und die Feuerwehr Elsenreith zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L7185 kurz vor Elsenreith alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug in einer Rechtskurve links von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals bis der Pkw am Dach zu liegen kam. Ein weiterer PKW Lenker bemerkte trotz des dichten Nebels den Unfall, setze einen Notruf ab und leistete Erste Hilfe.

Die Feuerwehr Kottes rückte mit dem Kommandofahrzeug, Rüstlöchfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug und 16 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Die bereits anwesende Feuerwehr Elsenreith sicherte die Unfallstelle ab und übernahm die weitere Erstversorgung. Da der Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt war stellten wir den Brandschutz sicher und unterstützten die Kameraden der Nachbar Wehr. Nach der Übergabe des Verletzten an die Rettung konnten wir mit der Bergung des verunfallten Fahrzeuges beginnen. Nach der Reinigung der Unfallstelle wurde der Pkw sicher abgestellt und anschließend von einem Abschleppdienst abgeholt. Für die Dauer des Einsatzes musste die L7185 kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden.

Nach ca. einer Stunde konnte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

FF Kottes mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann
FF Elsenreith mit 2 Fahrzeugen
Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rettung Martinsberg mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
Rettung Zwettl mit 1 Fahrzeug und 1 Mann (First Responder)

>

 

Bericht von V Thomas Pfeiffer
Bilder von V Thomas Pfeiffer

zurück

www.ff.kottes.at